- Massnahmenzentrum für junge Erwachsene Arxhof
- News
- Unter der Lupe – Schreinerei mit Herzblut und Freude an der Qualität
Unter der Lupe – Schreinerei mit Herzblut und Freude an der Qualität

Unter der Lupe – Schreinerei
An einem Arbeitstisch baut ein potenzieller Lernender an mehreren Bienenhotels, einem Kundenauftrag. Ein weiterer Lernender ist mit einem Kindertisch beschäftigt, der zum festen Produktsortiment der Schreinerei gehört. Und im Werkhof stehen mehrere Sitzbänke bereit zur Auslieferung. Kurz – hier geht es zu wie in jeder Schreinerei. Mit dem Unterschied, dass einige der Lernenden ihre Ausbildung im Rahmen einer Massnahme absolvieren.
Interne und Externe lernen zusammen
Drei Ausbildner leiten die Lernenden an. Derzeit zählt der Betrieb sieben interne und externe Lernende auf EBA- und EFZ-Niveau. Denn die Ausbildung steht natürlich auch ganz normalen Lernenden offen, die im Arxhof ganz ohne Massnahme eine hervorragende Ausbildung geniessen. Und die fachliche Weiterentwicklung hört nicht auf. Um den Lernenden die bestmögliche Qualifizierung bieten zu können, ist für das kommende Jahr die Anschaffung einer CNC-Maschine geplant.
Vom Möbelstück bis zum Umbau
Die Schreinerei ist jedoch neben ihrer Aufgabe als Lehrbetrieb auch eine hoch professionelle Schreinerei, die ihre Produkte privaten und gewerblichen Kunden offeriert. So kann z.B. die Einrichtung eines Einfamilienhauses von der Küche über die Möblierung mit Einbauschränken, Badmöbeln, Sideboards, Betten und Nachttischen bis hin zu Massivholz-Tischen nach Mass hier aus einer Hand bezogen werden.